Wie man Benchmarks für die B2B-Leadgenerierung benutzen kann

5 min read
16.02.2024 15:09:35

Warum werden Benchmarks immer beliebter?

In einer Zeit, in der Informationen im Überfluss vorhanden sind, kann man sich nur von anderen abheben, wenn man nicht nur einzigartige, sondern auch umsetzbare Erkenntnisse hat. Branchenberichte erfüllen dieses Bedürfnis. Sie sind nicht einfach nur Berichte, sondern Wegweiser zu Innovation, Kundenverständnis und strategischem Wachstum.

Du fragst dich vielleicht, was das mit der Lead-Generierung zu tun hat? Es dreht sich alles um Autorität und Engagement. Durch die Erstellung und Nutzung von Branchenberichten und Benchmarks kannst du dich an Gesprächen beteiligen, die mit Daten und nicht nur mit Meinungen geführt werden. Du wirst zu den Experten, die Trends nicht nur verfolgen, sondern sie definieren.

Podcast-Folge anhören: 

Spotify  Apple Podcasts  amazon podcastListenOnYouTube

Oder Webinar anschauen:

Benchmarks: The Opportunity

Die Benchmarking-Lösung Cotide wurde gegründet, nachdem man festgestellt hatte, dass die üblichen Marketingstrategien nicht mehr effektiv waren. Marc, einer der Mitbegründer von Cotide, betreute zu dieser Zeit eine Masterarbeit und beschloss, den Marketing Automation Report zu erstellen. Ziel war es, Daten über den Stand der Marketing Automation in der DACH-Region zu sammeln. Er wollte denjenigen, die an der Studie teilnahmen, einen maximalen Nutzen bieten.

Die Reaktion der Industrie war unglaublich positiv und übertraf die Erwartungen bei weitem. Viele hochrangige Führungskräfte nahmen sich 15 Minuten Zeit, um einen Beitrag zu leisten. Dieses starke Interesse machte eine grosse Chance deutlich. Als jemand an Marc herantrat, um ihn bei der Einführung eines Benchmarks zu unterstützen, erkannte er, dass es eine solide Geschäftsidee gab, die nur darauf wartete, erforscht zu werden. Cotide war geboren.

Scaling Readiness Check: Ein detaillierter Blick

Janine Tricoire von Peakora stellte den Scaling Readiness Check (SRC) im Webinar vor, ein strategisches Instrument, das dazu dient, effektive Wachstumsstrategien aufzudecken und potenzielle Kunden zu identifizieren, die bereit sind, einen Kauf zu tätigen. Der SRC wurde aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, einen strategischen Ansatz zu finden, um nachhaltiges Wachstum am oberen Ende des Trichters zu generieren und gleichzeitig sofortige Verkaufsimpulse zu setzen.

Der Ursprung des SRC

Die Idee für das SRC entstand aus einer Herausforderung heraus: Die traditionellen Methoden zur Generierung von Wachstum am oberen Ende des Funnels brachten nicht die gewünschten langfristigen Ergebnisse, und einfache Gated Contents hatten ihre Wirksamkeit verloren. Peakora wollte eine Initiative entwickeln, die nicht nur die Top-of-Funnel-Traktion erhöht, sondern auch kaufbereite Interessenten identifiziert. Ziel war es, den Nutzern durch ein Benchmarking-Tool einen direkten Nutzen zu bieten, mit dem Unternehmen ihre Leistung mit Echtzeit-Branchendaten vergleichen können.

Ziel und Zweck

Der ursprüngliche Zweck des SRC war es, Gründern und Geschäftsführern als Diagnoseinstrument zu dienen, mit dem sie sehen können, wie ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche abschneidet. Der Bericht sollte über den blossen Vergleich hinausgehen und eine umfassende Analyse mit umsetzbaren Ratschlägen, Werkzeugen und Rahmenwerken bieten, die Unternehmen helfen, sich zu verbessern und erfolgreich zu sein.

Vom Konzept zur Realität: 9-Schritte-Plan zur Veröffentlichung eines Benchmarks

1. Definiere das Ziel und lege die Anforderungen fest, die die Studie erfüllen soll
2. Recherchiere das richtige Tool 
3. Entwickle den Fragebogen
4. Entwickle die Botschaft und den Aufhänger, um die Umfrage zu bewerben
5. Lege alle Kanäle fest, über die die Umfrage beworben werden soll
6. Lege die genauen Schritte fest, die passieren, nachdem die Leads die Umfrage ausgefüllt haben
7. Plane 1-2 Monate für die Datenerhebung
8. Plane eine Veranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse
9. Verteile den Bericht strategisch

Herausforderungen und Vorteile von Benchmarks

Während Peakora bereits über eine grosse Community verfügte, was einen ersten Impuls gab, bestand die Herausforderung darin, Teilnehmer/innen ausserhalb dieser Community zu gewinnen. Es war entscheidend, den richtigen Aufhänger und die richtige Botschaft zu finden, um die Menschen zu ermutigen, ihre Zeit in die Umfrage zu investieren. Trotz dieser Herausforderungen erwies sich das SRC als unschätzbares Instrument für die gesamte Customer Journey, das ursprünglich als Top-of-Funnel-Awareness-Tool gedacht war. Sie bot den Teilnehmern einen unmittelbaren Nutzen und führte zu einem kostenlosen Beratungsgespräch, in dem die Experten von Peakora die Analyse mit dem Unternehmen vertiefen und massgeschneidertes Feedback geben konnten.

Dos and Don'ts für den Einsatz von Benchmarks für die B2B-Leadgenerierung

Dos

  1. Teste und passe dein Hook und Story an:
    Verfeinere dein Messaging kontinuierlich auf der Grundlage von Zielgruppen-Feedback und Leistungskennzahlen, um sicherzustellen, dass sie bei deiner Zielgruppe ankommen.

  2. Betone das visuelle Engagement:
    Verwende Grafiken, Diagramme und Infografiken, um komplexe Daten zugänglich und ansprechend zu machen und so das Verständnis und die Merkfähigkeit der Zielgruppe zu verbessern.

  3. Biete einen direkten Nutzen:
    Biete unmittelbare, umsetzbare Erkenntnisse, die die Teilnehmer/innen nutzen können, damit der Benchmark nicht nur informativ, sondern auch praktisch nützlich ist.

  4. Einblicke von Experten nutzen:
    Beziehe Meinungen und Erkenntnisse von Branchenexperten mit ein, um deinem Benchmark Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen und den Inhalt mit massgeblichen Perspektiven zu bereichern.

  5. Promotion über verschiedene Kanäle:
    Nutze verschiedene Plattformen wie soziale Medien, E-Mail und Webinare, um ein breiteres Publikum zu erreichen und die Beteiligung an deinem Benchmark-Bericht zu erhöhen.

Don'ts

  1. Vermeide Fachjargon:
    Halte die Sprache einfach und klar, um sicherzustellen, dass dein Inhalt für ein breites Publikum zugänglich ist, auch für Nicht-Muttersprachler.

  2. Das Design nicht vernachlässigen:
    Ein gut organisierter und optisch ansprechender Bericht ist entscheidend für die Lesbarkeit und kann das Engagement des Publikums erheblich beeinflussen.

  3. Widerstehe dem Drang, aggressiv zu verkaufen:
    Konzentriere dich darauf, einen Mehrwert und Einblicke zu bieten, anstatt den Benchmark als verstecktes Verkaufsargument zu nutzen.

  4. Knausere nicht bei der Datenqualität:
    Stelle sicher, dass dein Bericht auf zuverlässigen und relevanten Daten basiert, um glaubwürdig zu sein und echte Erkenntnisse zu liefern.

  5. Vergiss die Personalisierung nicht:
    Passe deine Inhalte an die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen an, um die Relevanz und das Engagement zu erhöhen.

Du fragst dich, welche Art von Benchmarks dein Unternehmen einführen und für die B2B-Leadgenerierung nutzen könnte? Buche eine persönliche Demo, damit wir darüber sprechen können, wie dies für dein Unternehmen aussehen könnte.